Zur Person

Ich bin begeisterter Amateurfotograf und veranstalte mit meinen beiden Mitreisenden auch regelmäßig Diavorträge, in denen wir unsere Bilder zeigen und von unseren Reisen berichten. Da ich hohe Ansprüche auch bei der Präsentation meiner Bilder und Spaß an der analogen Technik habe, konnte ich mich lange nicht zur Digitalfotografie entschliessen. Und obwohl auch ich mit der Zeit gehe arbeite ich auch heute noch zur Hälfte analog.

Die Ausrüstung

Meine analoge Ausrüstung besteht aus:

  • Minolta Dynax 7
  • Minolta AF 28-105mm/3,5-4,5
  • Minolta AF 100-300mm/4,5-5,6
  • Sigma AF 18-35mm/3,5-4,5
  • Sigma AF 90mm/2,8 Makro

In der Regel verwende ich Diafilme (Kodak EliteChrome Extra Color), manchmal auch Schwarz-Weiss-Filme (Ilford Delta ISO 100 - 3200). Zur Digitalisierung kommt ein Nikon Coolscan IV Film-/Diascanner zum Einsatz.

Digital fotografiere ich mit:

  • Nikon D90
  • AF-S Nikkor 18-200/3.5-5.6 G ED
  • Tokina AT-X PRO SD 12-24/4 (IF) DX
  • AF Nikkor 50/1.8 D

Als Filter verwende ich ausschließlich Polfilter und selten noch einen grauen Verlauffilter. Farbige Filter kommen bei mir nicht zum Einsatz.

Die Nachbearbeitung am PC erledige ich mit Adobe Photoshop Lightroom.

Impressum